Gertrud Gebhard – 40 Jahre SR

Sie ist seit 40 Jahren eine hervorragende Schiedsrichterin, bodenständig, unbeirrbar in ihren Ansichten und mutig darin!

Seit 27.04.1980 SRin – unsere Pionierinerste SRin der Gruppe Bamberg – Unser absolutes Aushängeschild.

An der Jubiläums-Gala-Veranstaltung am 07.12.2019 lässt die mehrfache Welt-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus, durch Helmut Fleischer, öffentlich viele Grüße an Gertrud ausrichten, mit dem Dank ihrer Pionierarbeit für Frauen im SR-Wesen!
Mehr Lob und Anerkennung geht eigentlich nicht!

Während der Frauenfußball noch in den Kinderschuhen steckte, hieß sie noch Gertrud Regus und war eine der Ersten, die bereits zwei Karrieren darin parallel laufen hatte. Denn sie war Fußballerin beim RSV Drosendorf und dann beim SV Hallstadt und gleichzeitig startete sie ihre Karriere als Schiedsrichterin und machte einen rasanten Aufstieg bis in die höchsten Amateurklassen. Aber auch beim DFB und der FIFA qualifizierte sie sich.

Sie erreichte durch ihre zielstrebigen und regelmäßigen Aufstiege als erste Frau die Bayernliga als höchste Amateurklasse; nur ein Jahr später wurde sie als erste Frau auf die DFB-Liste gesetzt und erhielt als Assi von Helmut Fleischer ihren ersten Einsatz in der 2. Bundesliga.

Als erste Frau in der Geschichte des DFB leitete sie ein Länderspiel zwischen Deutschland und der Schweiz und als erste Frau das DFB-Pokalfinale 1992.

Zudem war sie bei der WM 1991 in China dabei und bezeichnet ihren Einsatz im dortigen Endspiel zwischen der USA und Norwegen bis heute „als einen der größten Erfolge in ihrer Karriere“.

1993 war sie die erste Frau in der DFB-Geschichte, die im SR-Gespann von Helmut Fleischer und unter einem riesigen medialen Interesse bei einem DFB-Pokalspiel eingesetzt wurde.

1995 war sie die erste Frau der Bundesliga-Geschichte mit Verantwortung am Spielfeldrand, nämlich als Linienrichterin bei der Partie FC Schalke 04 – 1. FC Kaiserslautern.

Getrost kann man sie als historische Figur bezeichnen.  

Gertrud pfeift nach wie vor bei uns in der Gruppe und ist da, wenn man sie braucht. Sie ist gruppeninterne Beobachterin und als solche im Bezirk tätig. Außerdem ist sie die Frauenbeauftragte des Bezirkes Oberfranken.

Glückwunsch und herzlichen Dank für 40 Jahre Zugehörigkeit.

Wir sind stolz auf dich!