Elke Günthner – 40 Jahre SR

Seit 27.04.1980 SRin – sie gehörte zu den ersten Schiedsrichterinnen unserer Gruppe und machte als unser zweites weibliche Aushängeschild eine steile SR-Karriere.

Der Weg zur Spitze war nicht einfach, aber rasant:
1989 pfiff sie in der Bezirksliga, 1990 in der BOL, 1991 in der Landesliga. Gleichzeitig wurde sie auf die Damen-Liste des DFB gesetzt.

1992 assistierte sie Gertrud Regus an der Linie beim Damen-Endspiel um den DFB-Pokal im Berliner Olympiastadion.

1993 leitete sie das Supercup-Finale der Damen in Leverkusen,

1994 das Damen-Pokal-Finale im Olympiastadion.

1995 war sie in der Bayernliga und als eine der ersten Frauen überhaupt auf der FIFA-Damen-Liste als Linienrichterin angelangt.

1997 leitete sie das Damen-Endspiel um die Deutsche Meisterschaft in Duisburg. 1999 wurden erstmals nur Frauen für die insgesamt dritte WM in den USA eingesetzt, sie war eine davon.  

Elke leitete viele Länderspiele und Qualifikationsturniere, war auch beim UEFA-Pokal-Turnier in Schweden eingesetzt.

2006 erhielt sie als zweite Frau überhaupt die im Jahr zuvor ins Leben gerufene Auszeichnung für die „Schiedsrichterin des Jahres“.

Sie ist bis heute ihrem Hobby treu geblieben und vertritt den Namen unserer SR-Gruppe Bamberg immer noch auf höchstem Niveau, denn sie beobachtet im Auftrag des europäischen Verbandes UEFA-Spiele der Damen.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Jubiläum.