Gerhard Ellner – 40 Jahre SR

Oftmals sind wir SR das fünfte Rad am Wagen und erhalten weder Dank noch Anerkennung, besonders in den unteren Klassen.

Gerhard pfiff stets leidenschaftlich auf Kreisebene und ist ein Schiedsrichter der klaren Worte und suchte nur einen sportlichen Ausgleich zum Beruf, denn er war sehr lange Zeit Bürgermeister in Gerach.

Die Einteiler wussten und wissen, was sie an ihm haben, denn wenn es gilt, sehr kurzfristig ein Spiel umzubesetzen, war und ist Gerhard stets bereit zu helfen.

Heuer ist er 40 Jahre Schiedsrichter – das ist eine lange Zeit.

Hierfür muss schon sehr viel Motivation, Durchhaltevermögen und Leidenschaft für die Schiedsrichterei in die Wiege gelegt worden sein.

Wir zollen ihm Respekt für seine Leistungen und seine lange Zugehörigkeit und sagen Danke für all seine Unterstützung, nicht nur am Fußballplatz.

Herzlichen Glückwunsch für 40 Jahre!

     Gertrud Gebhard – 40 Jahre SR

Sie ist seit 40 Jahren eine hervorragende Schiedsrichterin, bodenständig, unbeirrbar in ihren Ansichten und mutig darin!

Seit 27.04.1980 SRin – unsere Pionierinerste SRin der Gruppe Bamberg – Unser absolutes Aushängeschild.

An der Jubiläums-Gala-Veranstaltung am 07.12.2019 lässt die mehrfache Welt-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus, durch Helmut Fleischer, öffentlich viele Grüße an Gertrud ausrichten, mit dem Dank ihrer Pionierarbeit für Frauen im SR-Wesen!
Mehr Lob und Anerkennung geht eigentlich nicht!

Während der Frauenfußball noch in den Kinderschuhen steckte, hieß sie noch Gertrud Regus und war eine der Ersten, die bereits zwei Karrieren darin parallel laufen hatte. Denn sie war Fußballerin beim RSV Drosendorf und dann beim SV Hallstadt und gleichzeitig startete sie ihre Karriere als Schiedsrichterin und machte einen rasanten Aufstieg bis in die höchsten Amateurklassen. Aber auch beim DFB und der FIFA qualifizierte sie sich.

Sie erreichte durch ihre zielstrebigen und regelmäßigen Aufstiege als erste Frau die Bayernliga als höchste Amateurklasse; nur ein Jahr später wurde sie als erste Frau auf die DFB-Liste gesetzt und erhielt als Assi von Helmut Fleischer ihren ersten Einsatz in der 2. Bundesliga.

Als erste Frau in der Geschichte des DFB leitete sie ein Länderspiel zwischen Deutschland und der Schweiz und als erste Frau das DFB-Pokalfinale 1992.

Zudem war sie bei der WM 1991 in China dabei und bezeichnet ihren Einsatz im dortigen Endspiel zwischen der USA und Norwegen bis heute „als einen der größten Erfolge in ihrer Karriere“.

1993 war sie die erste Frau in der DFB-Geschichte, die im SR-Gespann von Helmut Fleischer und unter einem riesigen medialen Interesse bei einem DFB-Pokalspiel eingesetzt wurde.

1995 war sie die erste Frau der Bundesliga-Geschichte mit Verantwortung am Spielfeldrand, nämlich als Linienrichterin bei der Partie FC Schalke 04 – 1. FC Kaiserslautern.

Getrost kann man sie als historische Figur bezeichnen.  

Gertrud pfeift nach wie vor bei uns in der Gruppe und ist da, wenn man sie braucht. Sie ist gruppeninterne Beobachterin und als solche im Bezirk tätig. Außerdem ist sie die Frauenbeauftragte des Bezirkes Oberfranken.

Glückwunsch und herzlichen Dank für 40 Jahre Zugehörigkeit.

Wir sind stolz auf dich!

     Elke Günthner – 40 Jahre SR

Seit 27.04.1980 SRin – sie gehörte zu den ersten Schiedsrichterinnen unserer Gruppe und machte als unser zweites weibliche Aushängeschild eine steile SR-Karriere.

Der Weg zur Spitze war nicht einfach, aber rasant:
1989 pfiff sie in der Bezirksliga, 1990 in der BOL, 1991 in der Landesliga. Gleichzeitig wurde sie auf die Damen-Liste des DFB gesetzt.

1992 assistierte sie Gertrud Regus an der Linie beim Damen-Endspiel um den DFB-Pokal im Berliner Olympiastadion.

1993 leitete sie das Supercup-Finale der Damen in Leverkusen,

1994 das Damen-Pokal-Finale im Olympiastadion.

1995 war sie in der Bayernliga und als eine der ersten Frauen überhaupt auf der FIFA-Damen-Liste als Linienrichterin angelangt.

1997 leitete sie das Damen-Endspiel um die Deutsche Meisterschaft in Duisburg. 1999 wurden erstmals nur Frauen für die insgesamt dritte WM in den USA eingesetzt, sie war eine davon.  

Elke leitete viele Länderspiele und Qualifikationsturniere, war auch beim UEFA-Pokal-Turnier in Schweden eingesetzt.

2006 erhielt sie als zweite Frau überhaupt die im Jahr zuvor ins Leben gerufene Auszeichnung für die „Schiedsrichterin des Jahres“.

Sie ist bis heute ihrem Hobby treu geblieben und vertritt den Namen unserer SR-Gruppe Bamberg immer noch auf höchstem Niveau, denn sie beobachtet im Auftrag des europäischen Verbandes UEFA-Spiele der Damen.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Jubiläum.